REGION: CZECH REPUBLIC

22. 7. 2016 | Weingarten

Buoyant growth for CHG-MERIDIAN in the first half of 2016

Momentum: Strong growth impetus in western and southern Europe
Solidity: Gross profit stabilizes at a high level
Innovation: New enterprise mobility solution opens up potential

Mit einer Zunahme bei den Neuinvestitionen um 8,7 Prozent auf knapp 509 Millionen Euro blickt die CHG-MERIDIAN-Gruppe im ersten Halbjahr 2016 auf eine dynamische Umsatzentwicklung zurück. Das im süddeutschen Weingarten angesiedelte Unternehmen ist mit 36 Niederlassungen in 23 Ländern vertreten und bietet bankenunabhängige Lösungen für die Finanzierung und das Management von Technologieinvestitionen. Mit neuen IT-Lösungen verspricht sich das Unternehmen weitere wichtige Wachstumsimpulse im zweiten Halbjahr: „Wir sind eng an den Marktbedürfnissen unserer Kunden, das stimmt mich positiv für den weiteren Jahresverlauf“, sagte Jürgen Mossakowski, Vorstandsvorsitzender von CHG-MERIDIAN.

Dynamik: Starker Zuwachs in Süd- und Westeuropa

Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres verzeichneten bei den Neuinvestitionen die Regionen Southern Europe (Italien, Frankreich, Spanien) mit einem Plus von 14,4 Prozent auf knapp 63 Millionen sowie Western Europe (Belgien, Großbritannien, Irland, Niederlande) mit einer Zunahme von 15,5 Prozent auf 92 Millionen Euro die stärkste Wachstumsdynamik. Auch die mit einem Volumen von 264 Millionen Euro bedeutendste Region Central Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien) erfüllte mit einem Wachstum von 8,5 Prozent ebenso die Erwartungen wie der deutsche Heimatmarkt, der einen Zuwachs von 9,1 Prozent vorweisen konnte. Lediglich in den kleineren Marktregionen Nord- und Osteuropa musste CHG-MERIDIAN rückläufige Zahlen in Kauf nehmen.

Auf hohem Niveau zeigte sich der Rohertrag in Central Europe mit einem leichten Zuwachs von 2,7 Prozent stabil. Damit steuerte diese Region 61,1 Prozent des gesamten Rohertrags bei. Bei insgesamt geringerem Volumen konnten die Märkte in Süd-, West- und Nordeuropa ein stärkeres Wachstum verzeichnen, während sich in Amerika der Ertrag reduzierte. Insgesamt resultiert daraus ein leichter Rückgang des Rohertrags um 1,1 Prozent auf gut 77 Millionen Euro.

Neukunden: Leicht ansteigende Neukundenquote

Während sich die Zahl der laufenden Verträge auf 69.356 um 1,9 Prozent bei einer leicht sinkenden Kundenanzahl erhöhte, konnte die Neukundenquote um einen Prozentpunkt auf 27 Prozent gesteigert werden. Unter den Erwartungen blieben hingegen die Dienstleistungen zum Ende der Investitionszyklen: Sowohl bei der Anzahl der nachvermarkteten wie auch bei der Zahl der sicher gelöschten Geräte waren Rückgänge zu verbuchen.

Innovation: Enterprise Mobility-Lösung als Wachstumschance

Mit TESMA, der im April an den Markt gebrachten Software-Plattform zur kaufmännischen und technischen Steuerung von Technologie-Landschaften, und dem neuen Lösungsbereich Enterprise Mobility Solutions (EMS) ist die Produktpipeline gut gefüllt. Gerade im Bereich Enterprise Mobility sieht Frank Kottmann, Mitglied des Vorstands, Chief Sales Officer Central Europe, ein attraktives Potenzial für den künftigen Vertriebserfolg: „Wir bieten eine ganzheitliche und überaus flexible Lösung in einem Anwendungsgebiet, das bislang von fragmentierten Einzelprodukten geprägt ist.“  Anwender brauchen sich beim Einsatz der EMS-Lösungen nicht mehr um Sicherheitsfragen, Reparaturabwicklungen oder Schnittstellen-Kompatibilität zu kümmern, sondern haben mit einem leistungsstarken Dienstleister an ihrer Seite die Hände frei für ihre täglichen Kernaufgaben. Auch CEO-Mossakowski ist vor dem Hintergrund der fortschreitenden Lösungsentwicklung bei CHG-MERIDIAN überzeugt: „Die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und die klare Fokussierung auf Kundennutzen, einfache Handhabung und Kostentransparenz werden auch in Zukunft eine tragfähige Basis für weiteres Umsatz- und Ertragswachstum bilden.“

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter: www.chg-meridian.com

Finanzkennzahlen CHG-MERIDIAN Gruppe – zum 30.06.2016